RUMS # 4/2017 - ein neues Großprojekt


Patchworken, bzw. quilten (ich weiß schon, dass das keine Synonyme sind) will ich schon ewig ausprobieren. Bestimmt seit drei Jahren hab ich vor, mich endlich mal dran zu wagen, weil man so schöne Dinge damit machen kann und weil sich so auch wirklich minikleine Fitzelreste von besonders geliebten Stoffen verwenden lassen.
Aber dieses superexakte nähen, in Verbindung mit der Notwendigkeit, echt jeden Zwischenschritt bügeln zu müssen, und das gerade schneiden, die Verwendung des Rollschneiders... puh, ganz schöne Hürden für jemanden wie mich. 
 Aber dann habe ich den/das (wie heißt es nun eigentlich richtig?) sew-along "6 Köpfe, 12 Blöcke" entdeckt. Und das war der letzte Anschubs, der mir noch fehlte, um mich endlich dranzutrauen.

 Voilà, mein Januarblock, "Rolling Stone" heißt das Muster und ich bin sowas ähnliches wie zufrieden. Von dem schiefen Quadrat unten links mal abgesehen, und über oben links breite ich auch den Mantel des Schweigens. Aber für den erstenVersuch ist das schon ok, finde ich. Vielleicht.

Hier sieht man nochmal schön, dass die Ecken des innenliegenden Apfelquadrats leider weder nach oben, noch nach rechts die anschließenden Apfelecken treffen. Ich weiß auch, warum. Wer die Dampffunktion am Bügeleisen volles Programm aufdreht, und das Eisen dann schön heiß stellt, dem geht halt auch nochmal was ein, was eigentlich vorgewaschen und auch schon gebügelt war. Nunja. Ich will das ja lernen, nicht wahr?

Froh macht mich meine Stoffauswahl. Die Äpfel von Frau Tulpe warten schon lange auf DEN einen Zweck, die HHL-Birnen passen perfekt dazu, und Pünktchen gehen immer. Das ganze noch grün wie die Hoffnung - mag ich.  

Das nähen hat mir großen Spaß gemacht, obwohl ich keinen Inchfuß habe. Dafür hat meine elna eine Linie für die verwendete Nahtzugabe von einem Viertel Inch, das muß erstmal reichen. Eine neue Nähmaschine steht auf dem Zettel für 2017 ziemlich weit oben, daher schaffe ich vorerst für die vorhandene kein Zubehör mehr an.
Die Zuschneiderei ... nun ja. Ich weiß nicht recht, ob es jetzt gut ist, dass mein Perfektionismus hier ein Ventil finden kann, oder ob ich den so erst recht befeuere, statt ihn zum Teufel zu jagen, was eigentlich der übergeordnete Plan war. Mal sehen, was das Jahr noch bringt. Einstweilen habe ich den zweiten Rolling Stone zugeschnitten und warte auf den Februarblock. Dieser hier geht jedenfalls zu RUMS und zur Januarsammlung von 6 Köpfe - 12 Blöcke.

Kommentare

  1. ooooh, die Stoffauswahl ist aber wirklich traumhaft <3. Das Projekt find ich ja auch sehr reizvoll, aber EINE Jahres-Patchwork-Decke reicht mir. Das mit den Blöcken mach ich dann 2018 *ggg* Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit den 12 Blöcken!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde dein Block sieht sehr perfekt aus für jemanden der so was das erste mal macht. Die Stoffe sind toll und ich freue mich sehr auf weitere Blöcke von dir.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  3. Äpfel und Birnen in Deinem Rolling Stone Block! Ein Augenschmaus!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  4. Oh Paula, das "Problem" mit dem Zuschneiden hatte ich auch ;)
    Wer so perfektionistisch ist, sollte wirklich Muster "ohne Richtung" wählen. Da ist wirklich noch Lernpotentioal für uns!

    Bezüglich des Bügeleisens (ich hatte das gleiche Problem), habe ich mir zwischenzeitlich bei meiner Mutter ihr altes "selbstübereignet", welches noch ohne Dampf funktioniert ;)

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  5. So gern ich Patchworkdecken mag, für solch aufwendige Blöcke hätte ich keine Geduld! Aber das ERgebnis ist schön und deine Farb- und Motivwahl gefällt mir auch gut.
    Liebe Grüße,

    Tabea

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde das total cool, dass Du das machst. Ich will das nämlich auch schon seit Ewigkeiten machen. Ich habe schon vor 2 Jahren ein einschlägiges Buch geschenkt bekommen und auch noch allerlei andere Dinge, die man gut brauchen kann und bis heute nichts davon benutzt.... mal sehen, ob ich es in diesem Leben noch hinbekomme. Dein Start ist doch so schlecht nicht! Die Stoffe gefallen mir auch total gut und ich finde, der Block sieht schon ziemlich klasse aus. Das wird! Ich bin jetzt schon auf Dezember gespannt! ;)

    Liebste Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
  7. Ooooooh je! GRUUSELIG! Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich an sowas NICHT ran wage! Wenn ich schon die einzelnen Nähte alle sehe und an das bügeln und genaue Nähen nur DENKE... Du hast meinen tiefen Respekt! Das wird toll werden! ♥

    Ganz liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. sieht schon toll aus! ja, die genauigkeit! :0) das ist nämlich echt schwer, ich bewundere das... aber garantioert ein einzelstück und handgearbeitet :0) ganz LG aus dem kalten Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare find ich gut. Nur anonyme nicht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

#notjustsad

RUMS am Strand - Klee in steifer Brise

Frau Fannie sucht den Sommer - RUMS # 22/2016